Kontakt

Das Siabella-Team – Wer dahinter steckt

Sibylle Janssen

Zu Fuß – janss weit wech

Ich bin Sibylle Janssen. 1956 wurde ich im Rheinland geboren. 1972 Abitur bestand ich das Abitur in Düsseldorf. Nach einen sechsmonatigen Praktkum in einem Heim für damals sogenannte schwererziehbare Kinder, machte ich eine halbjährige Reise durch Nord- und Mittelamrika. Anschließend studierte ich in Hildesheim Sozialpädagogik und lebte dann zwei Jahre in Schottland in einer Heimschule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die ich betreute und unterrichtete. Zurück in Deutschland absolvierte ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Waldorflehrerin. Als Lehrerin war ich nicht tätig. Stattdessen widmete ich mich mit großer Freude der Erziehung unserer vier Kinder.

Irgendwann entdeckte ich meine Wanderlust und wenig später meine Liebe zu Italien. Als weitere Fremdsprache – neben Englisch und Französisch – lernte ich also schnell Italienisch. Ab sofort verbrachten wir alle Familienurlaube in Italien.

Nach einer Ausbildung zur Wanderführerin machte ich schließlich Hobby und Leidenschaft erfolgreich zum Beruf. Seit mehr als 20 Jahren begleite ich inzwischen Wanderreisen in Italien. Und 2003 gründete ich Siabella …natürlich reisen!

Johann Janssen

Ich bin Johann Janssen. 1992 in Hannover geboren und mit drei Jahren zum ersten Mal auf Sizilien, wurde mir das Reisen quasi in die Wiege gelegt. Mit neun Jahren begleitete ich meine Mutter zum ersten Mal auf eine Gruppenreise und führte schon im folgenden Jahr Gäste auf den mir nunmehr bekannten Wanderungen in Italien. Seitdem habe ich viele Reisen gemeinsam mit meiner Mutter begleitet.

Nach dem Abitur entschied ich mich zunächst für ein Bauingenieurstudium, wechselte jedoch nach kurzer Zeit zur Geographie. Im Jahr 2018 konnte ich mein Bachelorstudium erfolgreich abschließen und studiere seitdem im Master Landschaftswissenschaften. Neben dem Studium begann ich, für einen italienischen Veranstalter regelmäßig Fahrradreisen mit internationalen Gruppen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien zu leiten. Seit 2017 bin ich als freier Reiseleiter für Siabella und andere Unternehmen tätig.

Die Äolischen Inseln und Südtirol sind meine Spezialgebiete, in denen ich am liebsten Wanderreisen führe. Auch im Golf von Neapel, auf Sizilien sowie im Piemont bin ich häufig mit Gruppen unterwegs. Dabei steht nicht die sportliche Herausforderung im Vordergrund, sondern das genussvolle Erleben der unterschiedlichen Landschaften, der italienischen Küche sowie der authentischen Lebensweisen in der jeweiligen Zielregion.