Kontakt

Das Siabella-Team – Wer dahinter steckt

Sibylle Janssen

Zu Fuß – janss weit wech

Ich bin Sibylle Janssen. 1956 wurde ich im Rheinland geboren. 1972 bestand ich das Abitur in Düsseldorf. Nach einem sechsmonatigen Praktikum in einem Heim für damals sogenannte schwererziehbare Kinder, machte ich eine halbjährige Reise durch Nord- und Mittelamerika. Anschließend studierte ich in Hildesheim Sozialpädagogik und lebte dann zwei Jahre in Schottland in einer Heimschule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die ich betreute und unterrichtete. Zurück in Deutschland absolvierte ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Waldorflehrerin. Als Lehrerin war ich jedoch nie tätig. Stattdessen widmete ich mich mit großer Freude der Erziehung unserer vier Kinder.

Irgendwann entdeckte ich meine Wanderlust und wenig später meine Liebe zu Italien. Als weitere Fremdsprache – neben Englisch und Französisch – lernte ich also schnell Italienisch und ab sofort verbrachten wir alle Familienurlaube in Italien.

Nach einer Ausbildung zur Wanderführerin machte ich schließlich Hobby und Leidenschaft erfolgreich zum Beruf. Seit mehr als 20 Jahren begleite ich inzwischen Wanderreisen in Italien und im Jahr 2003 gründete ich Siabella …natürlich reisen!

Ruth Janssen

Ich bin Ruth Janssen, geboren 1988. Seit ich 7 Jahre alt war, haben unsere Familienurlaube immer häufiger nach Sizilien und auf die Äolischen Inseln geführt. So ist meine Liebe zu Sizilien und Italien schon im Kindesalter entstanden. Schon mit 13 Jahren war es mein größter Traum, eines Tages auf Sizilien zu leben. Nach dem Abitur habe ich mich für eine Lehre  zur Reiseverkehrskauffrau entschieden, welche ich im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Daraufhin begann ich an der Leibniz Universität Hannover ein Studium der physischen Geographie und Landschaftsökologie, welches ich mit dem Bachelor of Science abgeschlossen habe. Während meiner Zeit als Studentin habe ich in meinem HiWi-Job die Exkursionen für das Institut organisiert und meine Abschlussarbeit war die Organisation und Durchführung einer wissenschaftlich-geographischen Exkursion mit Studenten nach Sizilien.

Nach meinem Studium ging es dann endlich für längere Zeit nach Sizilien für mich, wo ich zunächst  als Rezeptionistin im Hotel arbeitete. Das Planen von Reisen macht mir jedoch noch mehr Spaß und so habe ich mich 2018 dazu entschlossen, bei meiner Mutter mit in die Firma einzusteigen. Dabei kümmere ich mich hauptsächlich um die Buchungen der Unterkünfte und anderer Leistungen. Für unsere individuellen Gäste bin ich die Ansprechpartnerin vor Ort. Außerdem plane  ich einzelne Gruppenreisen und begleite diese mit dem Schwerpunkt Sizilien, wo ich  den Großteil meiner Zeit verbringe. Da ich mit dem sizilianischen Alltag vertraut bin und mittlerweile nicht nur fließend Italienisch, sondern auch Sizilianisch spreche, kann ich Ihnen Einblicke  in das authentische Sizilien verschaffen und zeige Ihnen mit viel Freude meine Wahlheimat.

Johann Janssen

Ich bin Johann Janssen. 1992 in Hannover geboren und mit drei Jahren zum ersten Mal auf Sizilien, wurde mir das Reisen quasi in die Wiege gelegt. Mit neun Jahren begleitete ich meine Mutter zum ersten Mal auf eine Gruppenreise und führte schon im folgenden Jahr Gäste auf den mir nunmehr bekannten Wanderungen in Italien. Seitdem habe ich viele Reisen gemeinsam mit meiner Mutter begleitet.

Nach dem Abitur entschied ich mich zunächst für ein Bauingenieurstudium, wechselte jedoch nach kurzer Zeit zur Geographie. Im Jahr 2018 konnte ich mein Bachelorstudium erfolgreich abschließen und studiere seitdem im Master Landschaftswissenschaften. Neben dem Studium begann ich, für einen italienischen Veranstalter regelmäßig Fahrradreisen mit internationalen Gruppen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien zu leiten. Seit 2017 bin ich als freier Reiseleiter für Siabella und andere Unternehmen tätig.

Die Äolischen Inseln und Südtirol sind meine Spezialgebiete, in denen ich am liebsten Wanderreisen führe. Auch im Golf von Neapel, auf Sizilien sowie im Piemont bin ich häufig mit Gruppen unterwegs. Dabei steht nicht die sportliche Herausforderung im Vordergrund, sondern das genussvolle Erleben der unterschiedlichen Landschaften, der italienischen Küche sowie der authentischen Lebensweisen in der jeweiligen Zielregion.